Rund 400 Grundschüler liefen im Dillenburger Wald um die Wette – und die Mittelpunktgrundschule Haiger war dabei!

Am Mittwoch, den 21.06.2023, fanden die Kreiswaldlaufmeisterschaften des nördlichen Dillkreises auf dem Dillenburger Waldspielplatz Tal Tempe statt. Auf einer Runde von ca. einem Kilometer ging es für die teilnehmenden Jungen und Mädchen darum herauszufinden, wer in den Altersklassen der oder die Schnellste von allen ist. Dafür waren vor allem Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt, denn so ein Kilometer kann ganz schön lang werden. Nach dem Start mussten sich die Kinder schnell eine gute Ausgangsposition verschaffen, ehe es im Wald steil bergauf ging. Hier mussten sich die Kinder ihre Kräfte für den langen Anstieg gut aufteilen. Oben am Berg angekommen, ging es mit viel Tempo wieder bergab auf die Straße unterhalb des Waldspielplatzes. Von dort gab es noch einmal einen kurzen, anstrengenden Anstieg den Berg hinauf bis auf den Spielplatz zurück. Dort angekommen hieß es die letzten Kräfte zu bündeln und mit Tempo ins Ziel zu sprinten.

In diesem Jahr konnte mit 21 Teilnehmenden Schulen und ca. 400 Schülerinnen und Schülern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Natürlich waren auch 15 topfitte Kinder der Mittelpunktgrundschule Haiger mit am Start. Die Mädchen liefen dabei stets gegen gleichaltrige Mädchen des gleichen Geburtsjahrgangs, ebenso wie die Jungs nur gegen gleichaltrige Jungs antraten. Trotz Teilnehmerfeldern von bis zu 40 Kindern konnten sich unsere Schüler viele Top 10 Platzierungen ergattern. Besonders stolz können in diesem Jahr vor allem Jael Rosta und Lilly Werner sein. Jael gelang es in ihrer Altersklasse einen tollen, dritten Platz zu erlaufen. Lilly wurde in ihrer Altersgruppe sogar mit deutlichem Abstand Erste. Eine Wahnsinnsleistung! Bei den Jungs gewann sogar Erik Lawacz sein Rennen, obwohl er kurz vor Ende noch auf dem fünten Platz lag. Beim letzten Anstieg vor dem Ziel stürmte er an allen anderen Läufern vorbei und konnte das Rennen noch gewinnen. Das war bärenstark Erik!

Wir sind stolz auf alle unsere kleinen Ausdauerläufer und freuen uns auch schon im nächsten Jahr wieder mit euch zu diesem Wettkampf fahren zu dürfen. Und wer weiß: Vielleicht bist du ja fleißig, gibst im Sportunterricht Vollgas und bist im nächsten Jahr auch mit dabei!? 😉

Die Kinder und Lehrer der Grundschule bedanken sich für diesen schönen Tag und das tolle Lauf-Event bei allen Teilnehmern und Helfern!