Zirkuswoche 24.06-28.06.24

Vorhang auf und Manege frei für die Mittelpunktgrundschule Haiger!

Eine Woche, die so schnell niemand vergessen werden wird, liegt nun hinter den Schülerinnen und Schülern der Mittelpunktgrundschule Haiger. Der Klassenraum wurde eingetauscht für ein beeindruckendes Zirkuszelt, in welchem sie Abenteuer erleben, Entdeckungen machen und bislang schlummernde Fähigkeiten zu Tage bringen konnten. Der Projektzirkus Casselly bot den Kindern die Gelegenheit, eine Woche als Artisten in die Welt des Zirkus einzutauchen. Von geheimnisvollen Zauberern, über ulkige, freche Clowns, bis hin zu wagemutigen Artisten in luftiger Höhe – die Kinder schlüpften in unterschiedliche, selbstgewählte Rollen. In jahrgangsübergreifenden Kleingruppen lernten und probten sie zusammen am Schulvormittag. In der Manege konnten die kleinen Artisten einander beobachteten, verschiedenes ausprobieren, eigene Grenzen erfahren oder neu definieren, sich gegenseitig helfen und gemeinsam beraten um schlussendlich ihre Darbietungen zu perfektionieren. Während so immer ca. 100 Kinder probten, behandelten die anderen Kinder ihre üblichen fachlichen Unterrichtsinhalte, jedoch stets eingebunden in das Themenfeld „Zirkus“. Die intensiven Proben mündeten in 3 Galavorstellungen, bei welchen das Publikum, bestehend aus Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden, Lehrkräften und dem schulischen Personal, von dem lebhaften Programm begeistert und regelrecht verzaubert zurückblieb. Damit diese unvergessliche Projektwoche stattfinden konnte, gilt ein großes Dankeschön an den Projektzirkus Casselly selbst, den bereitwilligen Helfern bei Zeltauf- und Abbau, wie auch Rüdiger Haas, welcher großzügigerweise die benötigte Wiese dem Zirkuszelt zur Verfügung stellte. Bei den ganz kleinen Gästen herrscht schon jetzt die Vorfreude auf den Moment, wenn es in vier Jahren dann für sie heißen wird: „Vorhang auf! Manege frei!“

– A. Günther, S. Hilger